site4kids

Reiten & Pferde - Reportagen

Treue Freunde Einsame Inselponys Heiß und kalt Isi bleibt Isi Kleine Pferde mit großem Herz Pferd und Pony zugleich Bunte Zigeunerpferde

Sie sind fleißige Helfer und treue Freunde. Pferde haben den Menschen überallhin begleitet, um ihm beizustehen  – selbst auf abgelegene Inseln.

Vor über 1000 Jahren erreichten Wikingerschiffe die nahe dem Polarkreis gelegene Insel Island. Sie brachten Pferde mit, die seitdem fast ohne Einfluss anderer Rassen in Island lebten. Aus Angst vor Krankheiten dürfen keine Pferde nach Island eingeführt werden, daher ist kaum eine Pferderasse so reinblütig wie der Isländer.

Wegen seiner Gletscher und Vulkane nennt man Island das Land aus Feuer und Eis. Und das passt auch für die kleinen zähen Pferde: An Feuer fehlt es den Temperamentsbündeln nicht, und der grimmigen Kälte des Nordens trotzen sie mit einem dicken Winterpelz.

Isländerfohlen kommen meist ohne menschlichen Beistand auf der Weide zur Welt. So wachsen die Fohlen ganz natürlich mit ihren Mamas und Spielkameraden auf.
Längst sind die „Isis“ weit über Island hinaus beliebt und werden in der ganzen Welt gezüchtet. Andere Rassen dürfen aber nach wie vor nicht eingekreuzt werden.

Schon vor 4 bis 6000 Jahren brachten Menschen kleine Pferde als Arbeitstiere auf die Shetlandinseln. Wegen des rauen Klimas und des kargen Nahrungsangebots wurden die Pferdchen noch kleiner, und so entstanden die nur ca. ein Meter großen Ponys. Viel viel später wurden die Shetties die beliebtesten Kinderpferde der Welt.

Der Inselstaat Irland ist voll von Pferdefreunden. Das Connemara Pony wird allen Ansprüchen gerecht: als leistungsfähiges Sportpferd, als ausdauerndes Kutschpferd ebenso wie als braves Kinderpferd. „Connemaras sind zu reiten wie Pferde, aber zu halten wie Ponys“ – sagt ein irisches Sprichwort

Irland ist die Heimat einer weiteren beliebten Rasse: der bunten Tinkerpferde. Sie waren die Pferde der fahrenden Händler, die robuste, gutmütige und kräftige Zugpferde brachten. Bei und sind Tinker beliebt wegen ihrer hübschen Scheckfarbe und der wuschligen Fesselbehänge.

Bild 1 von 10

Treue Freunde

Einsame Inselponys

Heiß und kalt

Isi bleibt Isi

Kleine Pferde mit großem Herz

Pferd und Pony zugleich

Bunte Zigeunerpferde

Preloader
Galerie wird geladen...
Werbung
Reportagen

Tolle Foto-Reportagen für dich

Reportage

Besuch bei den Friesen

Videos

Alle Videos im Überblick

Reportage

Dartmoor -Ponys

Reportage

Berühmte Pferde

Report

Weltweite Reiterferien

Reportage

Freiheit Pur!

Wendy Welt

Wendy Welt

Alles über deine Wendy!

Wendy Magazin

Dein aktuelles Wendy Magazin

Steckbriefe

Wendy und ihre Freunde