site4kids

Reiten & Pferde - Alles, was du wissen musst!

Du wolltest schon immer alles über Pferde wissen? Dann bist du hier genau richtig. Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe rund um das Thema 'Reiten und Pferde'. Du kannst gezielt nach Stichworten suchen wie in einem Lexikon oder auch einfach nach Herzenslust herumstöbern.

Esel

Der Esel ist der bekannteste Verwandte der Pferde. Seine Stammform ist der Afrikanische Wild- oder Steppenesel.

Die Naturfarben sind grau bis braun. Alle Esel haben lange, bewegliche Stehohren und eine kurze, dünne Stehmähne ohne Stirnschopf. Typisch ist das oft markerschütternde Eselsgeschrei: ein lang gezogenes Iaah, dem ein tieferes, abgehacktes Onk-Onk folgt, oft mehrfach hintereinander.

Die Unterarten

Eine Unterart, der Nordafrikanische Wildesel, ist bereits ausgestorben. Von den beiden anderen Unterarten soll es noch einige hundert Tiere geben: Der Nubische Wildesel wird etwa 120 cm groß und trägt ein Schulterkreuz. Der Somali-Wildesel kann bis zu 140cm groß werden. Er ist meist rötlich gefärbt und trägt dunkle Ringe. Die Lebensräume der Wildesel sind karge Wüstenrandgebiete in Nord- und Nordostafrika. Ihre Nahrung besteht vorwiegend aus mageren Gräsern und Kräutern.


Wendy Welt - Rund um deine Wendy!

Spiel & Spaß

Comics

Die beliebtesten Wendy Comics

Wendy Magazin

Dein aktuelles Wendy Magazin

Spiele

Alle Spiele im Überblick